Pächterwechsel
Zwei Neue „fegen“ bald durchs Rathaus

Frank Feger übernimmt mit seinem Bruder John im Januar die traditionsreiche Weinstube „Altes Rathaus“ in Nabern. Das langjährige Wirtsehepaar Nina und Maximilian Strauss wird künftig ruhiger treten.

Nina und Maximilian Strauss freuen sich, mit Frank Feger (Mitte) einen Nachfolger gefunden zu haben. Foto: Thomas Zapp

Zuerst die schlechte Nachricht für die vielen Stammgäste der Traditionsweinstube „Altes Rathaus“ in Nabern: Der letzte Arbeitstag für die Wirtsleute Maximilian und Nina Strauss steht schon fest. Am 29. Dezember sind sie zum letzten Mal in der Rolle der Gastgeber, in der sie das Lokal im Kirchheimer Ortsteil so beliebt machten. „Für den Rostbraten kommen die Gäste bis aus Stuttgart, Pforzheim oder Ulm“, sagt Nina Strauss. 

Das leitet zur guten Nachricht über: Dass die Gaststätte gut läuft und über eine treue Kundschaft verfügt, hat sich auch bis nach Sindelfingen herumgesprochen. Dort hat Koch Frank Feger beim Parkrestaurant an der Stadthalle sein Handwerk gelernt. Gemeinsam mit seinem Bruder lädt künftig zu gemütlichen Runden „Bei den Fegers im Alten Rathaus“. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 15. Januar. „Mein Bruder John Feger ist fester Bestandteil unseres Teams und übernimmt als Koch die Küche. Da wir als Familie gemeinsam hinter dem Konzept stehen, war es uns wichtig, dies auch im Namen sichtbar zu machen.“

Die Basics der Karte mit zehn schwäbischen Spezialitäten werden die beiden weiterführen. Das war auch den Wirtsleuten wichtig. „Schweinebraten mit Spätzle, Maultauschen, Zwiebelrostbraten, das gibt es auch bei uns“, sagt Frank Feger. Weiterhin wird es auch eine wöchentlich wechselnde Karte mit fünf regionalen Spezialitäten je nach Jahreszeit geben.

 

Kennenlern-Abend ist ausgebucht

Dass er ein großes Erbe antritt, ist dem 27-Jährigen bewusst. Das zeigt auch das enorme Interesse der Gäste an der „Vorstellung“ der „Neuen“. Die Feger-Brüder bestreiten am Sonntag, 7. Dezember, erstmals einen Dienst mit John in der Küche und Frank im Service. Der Abend ist bereits ausgebucht. „Ich bin schon ein bisschen nervös“, sagt Frank Feger lachend.

Gegründet wurde die Weinstube im ehemaligen Naberner Rathaus – das auch eine Gefängniszelle beherbergte – im Jahr 1979 von Manfred und Billie Strauss, den Eltern von Maximilian Strauss. Der Junior übernahm das Lokal seiner Eltern zur Jahrtausendwende. Seit 2014 war Nina mit an Bord, die den Service übernahm. „Dazu gehört ja auch das Schwätzle am Tisch zu späterer Stunde, das hat viel Spaß gemacht“, erzählt Nina Strauss. 

Warum sie nun Schluss machen? Der Grund ist einfach: Sie wollen einfach mehr Zeit haben für sich, die Familie und Freunde. Die Weinstube zu zweit und mit einem Koch zu betreiben, bedeutet von Dienstag bis Samstag, einkaufen, planen, Büroarbeit und die neun Zimmer in dem alten Gebäude aus dem Jahr 1684 zu betreuen, die als Appartements vermietet werden. Ein weiterer Grund fürs Aufhören: Es sei immer schwieriger geworden, Servicepersonal zu finden. „Die waren nach Corona alle weg“, erinnert sich Nina Strauss. Als ihr Mann kurz nach seinem 25-jährigen Dienstjubliäum die Idee aussprach, sich aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen, musste sie nicht lange überlegen. „Wir waren uns schnell einig.“ Dennoch gehen sie mit einem lachenden und weinenden Auge. „Wir sind unseren Gästen so dankbar für die schöne Zeit“, sagt sie.

Für die Rente ist das Power-Ehepaar natürlich zu jung. Der 48-jährige Maximilian Strauss wird künftig einen klassischen Bürojob für einen Freund machen. „Buchhaltung habe ich hier ja auch gemacht“, sagt er. Nina Strauss, 39 Jahre alt, wird sich weiter um die Verwaltung der Appartements kümmern. Und dann machen Sie natürlich auch mit ihrem Weinwagen weiter: Das kultige Gastrogefährt kann man weiterhin für Partys und Events mieten. Und von ihrem Wohnort Ochsenwang haben sie es auch künftig nicht weit zum Alten Rathaus  – dann kommen sie aber als Gäste.

 

Info Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr, Reservierungen sind telefonisch möglich unter 07021/58721.