Kommunalwahl 2019

Kinder und Jugendliche im Blick

Gemeinderat Die Holzmadener Bürgerliste will das Profil der Urweltgemeinde als kinderfreundliche Kommune stärken.

Holzmaden. Die Holzmadener Bürgerliste (HBL) teilt in einer Pressemitteilung mit, dass sie zur Gemeinderatswahl am 26. Mai mit einer ausgewogenen Mannschaft antritt. Hierbei handelt es sich um an Kommunalpolitik interessierten Menschen mit verschiedenen Hintergründen und thematischen Schwerpunkten. Allen liegt ein reichhaltiges kulturelles, sportliches und kirchliches Leben in der Urweltgemeinde am Herzen. Die vier Frauen und sechs Männer der überparteilichen Wählervereinigung verstehen sich als Partner der Bürgerschaft und möchten nach dem bewährten Leitspruch: „Zuhören, Nachdenken, Abwägen, Entscheiden, Anpacken“, handeln.

Die Kandidaten der Holzmadener Bürgerliste haben sich auf mehrere Grundaussagen verständigt. Hierzu zählt das Bekenntnis zum Ehrenamt und positivem Wirken der Vereine, Organisationen, Kirchen und der Feuerwehr. Ein zentrales Anliegen müsse sein, das Profil von Holzmaden als kinder- und jugendfreundliche Gemeinde zu stärken. Hierbei sei darauf zu achten, dass Bildung und Erziehung für Familien bezahlbar bleiben.

Die Gemeindepolitik der vergangenen Jahre hat auch im investiven Bereich Früchte getragen und sollte deshalb für die Zukunft Mut machen. Von der Sanierung des Vereinszimmers über den Umbau des Feuerwehrmagazins bis hin zum Bau der neuen Kinderkrippe konnte laut HBL alles bestens geschultert werden. Wichtige Impulse gab es mit dem Dorfentwicklungsplan, dem Verkehrskonzept und Breitbandausbau sowie der Einrichtung des Naturkindergartens.

Finanziell steht die Gemeinde Holzmaden im Vergleich gut da: Die Nullverschuldung im Kernhaushalt wird mit rund 5,95 Millionen Euro in der Rücklage ergänzt. Somit sehen die Kandidaten der HBL den Handlungsspielraum für kommunale Investitionen gesichert. Schon jetzt sei absehbar, dass die Gemeindehalle und der Kindergarten Seestraße wohl im Fokus baulicher Maßnahmen stehen werden.

Zusammenhalt und Freundschaft prägen das Holzmadener Lebensgefühl. Darauf ist die Bürgerliste stolz. Unter diesem Motto möchten die Kandidaten die anstehenden Aufgaben mutig in Angriff nehmen und für eine nachhaltige Umsetzung sorgen. pm

Anzeige