Lokales
Otto Ruppaner ist Nachfolger von Weil

Köngen. Der erste Wahlgang brachte die Entscheidung: Otto Ruppaner wurde gestern zum neuen Bürgermeister von Köngen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hans Weil an, der nach 32 Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidiert hatte.

Otto Ruppaner ist 31 Jahre alt und arbeitet derzeit als Stadtkämmerer und Wirtschaftsförderer im Kreis Rottweil. Der Diplom-Verwaltungswirt erreichte am gestrigen Sonntag auf Anhieb die absolute Mehrheit: Er erhielt 54,42 Prozent der Stimmen. 44,92 Prozent entfielen auf den 34-jährigen Simon Schmid, der ebenfalls Diplom-Verwaltungswirt ist und momentan die Stelle des persönlichen Referenten der Ersten Bürgermeisterin in Nürtingen, Claudia Grau, innehat. Dass die beiden Fachleute das Rennen klar unter sich ausmachen würden, wurde zuvor schon vermutet. So erhielt denn auch Heiko Gold, Mitglied der Nein-Idee-Partei, lediglich 0,59 Prozent der Stimmen. „Sonstige“ spielten mit 0,07 Prozent – entsprechend drei Stimmen – ebenfalls keine Rolle.

Die Wahlbeteiligung lag bei 54,71 Prozent. Das bedeutet, dass von 7 466 wahlberechtigten Bürgern gerade mal 4 085 zur Urne geschritten sind. Vier Stimmen waren ungültig.ist