Unzugeordnete Artikel

12 000 Temposünder werden bei Kontrollen erwischt

Verkehrsradargerät Traffipax SpeedophotRadar - GeschwindigkeitskontrolleBlitzer
Verkehrsradargerät Traffipax SpeedophotRadar - GeschwindigkeitskontrolleBlitzer

Kreis. Der Landkreis Esslingen führt vor allem in den umliegenden Ortsdurchfahrten, aber auch in anderen Straßen des Ortsgebietes, regelmäßig mobile Radarkontrollen durch. Insgesamt 12 000 Fahrzeuge wurden dabei im Zeitraum zwischen Anfang April und Ende Juni erfasst. Auffallend: Einige Raser waren - im Gegensatz zum Großteil der Temposünder - nicht nur leicht zu schnell, sondern überschritten die erlaubte Geschwindigkeit beinahe um das Doppelte. So wurden zum Beispiel auf der K 1208 zwischen Baltmannsweiler und Reichenbach zweimal Verstöße festgestellt, bei denen Autos zwischen 41 und 50 Stundenkilometer zu schnell unterwegs waren. Die höchste in der Tempo-70-Zone gemessene Geschwindigkeit lag gar bei 116 Stundenkilometern. Auch auf der L 1150 bei Baltmannsweiler und Oberesslingen, auf der 50 erlaubt sind, war ein Fahrzeug mit 94 Sachen unterwegs - Höchstwert auf der Landstraße zwischen Schorndorf, Baltmannsweiler und Oberesslingen.

Um durch den Überwachungsdruck eine Reduzierung der Verstöße zu erreichen, ist deshalb auch in Zukunft mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen zu rechnen. pm


Anzeige