Unzugeordnete Artikel

13-Jährige in Wendlingen vergewaltigt

Verbrechen Vier junge Männer zwischen 16 und 19 Jahren stehen unter Verdacht. Sie sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Wendlingen. Vier Teenager stehen unter Verdacht, am späten Dienstagabend eine 13-Jährige in Wendlingen gemeinschaftlich vergewaltigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln gegen die 16 bis 19 Jahre alten Tatverdächtigen. Alle vier wurden bei der Fahndung festgenommen und sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Den bisherigen Ermittlungen der Kripo zufolge trafen die vier jungen Männer gegen 22.25 Uhr in einer S-Bahn Richtung Stutt- gart auf die 13-Jährige und ihren 16 Jahre alten Bekannten. An der Haltestelle Wendlingen sollen die vier Tatverdächtigen das Mädchen und deren Bekannten zum Aussteigen gezwungen und später in einem angrenzenden Gewerbepark voneinander getrennt haben.

Schlagstock eingesetzt

Einer der beiden 17-Jährigen und der 16-Jährige sollen das männliche Opfer weiter bedroht haben. Der Ältere hat Aussagen zufolge mit einem Schlagstock zugeschlagen und sein Gegenüber damit leicht verletzt haben. Abseits davon sollen die beiden anderen Beschuldigten zur gleichen Zeit die 13-Jährige vergewaltigt haben. Ihrem Bekannten gelang es schließlich, über den Notruf die Polizei zu verständigen. Am Bahnhof in Ötlingen gelang es der Polizei, die vier Tatverdächtigen, die in eine S-Bahn Richtung Kirchheim gestiegen waren, vorläufig festzunehmen. Die 13-Jährige wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die Beschuldigten - ein 16-jähriger Kroate, zwei 17-Jährige mit deutscher beziehungsweise italienischer Staatsbürgerschaft sowie ein 19 Jahre alter Deutsch-Türke - wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch- nachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehle gegen alle vier. Die Kriminalpolizei setzt die Ermittlungen fort.lp