Unzugeordnete Artikel

Albverein leistet tolle Arbeit

Zur Berichterstattung über das Landesfest des Schwäbischen Albvereins in Kirchheim

In Kirchheim fand das Landesfest des Schwäbischen Albvereins statt. Als Besucher möchte ich mich bei allen Planern, Organisatoren, Wanderführern, Mitwirkenden, Sponsoren und Helfern, die an der Durchführung dieses Festes beteiligt waren, herzlich bedanken. Was hier geleistet wurde vonseiten der beteiligten Ortsgruppen und den Verantwortlichen des Teck-Neuffen-Gaus ist mehr als lobenswert.

In diesem Zusammenhang will ich auch auf den Schwäbischen Albverein im Gesamten aufmerksam machen. Insbesondere das Wandern wird in den letzten Jahren touristisch erschlossen und vermarktet. Dagegen ist nichts einzuwenden, dient das Wandern ja vor allem der Bewegung in unserer schönen Natur und somit auch der Gesundheit. Diesbezüglich ist aber zu erwähnen, dass die Infrastruktur des Wanderwegenetzes auch durch viele Mitglieder und Freunde des Albvereins in unserem Gebiet in ehrenamtlicher Arbeit gewährleistet wurde und wird. Auch ehrenamtliche Wanderführer bieten in den jeweiligen Ortsgruppen Wanderungen, Familienfreizeiten, Ausfahrten oder Besichtigungen für die gesamte Bevölkerung an. Deshalb sollte der Albverein mehr Aufmerksamkeit erfahren. Vielleicht auch durch mehr Präsenz - wie durch Einbindung des bekannten Albvereinsmitgliedes Manuel Andrack, der ja auch das Landesfest besuchte.

Wie viele Vereine hat der Schwäbische Albverein auch mit der Mitgliederzahl und der Altersstruktur zu kämpfen. Das Motto Wandern, Natur, Heimat ist für viele Bevölkerungsteile interessant und rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Es wäre wünschenswert, wenn der Schwäbische Albverein als Vereinigung mit großer Tradition eine Trendwende durch neue Mitglieder erfahren und somit die vielen Aktivitäten entweder aktiv oder passiv unterstützt und begleitet würden. Man ist positiv überrascht, was bei näherem Hinsehen vom Albverein, sei es in den Ortsgruppen oder im Gesamtverein, zur Freizeitgestaltung für Jung und Alt alles angeboten wird.

Jürgen Schmid, Oberboihingen