Unzugeordnete Artikel

Antwort auf die zunehmende Industrialisierung

Die Verschönerungsvereine waren eine Antwort auf die zunehmende Industrialisierung, die immer mehr bäuerliche Idyllen und lauschige Orte verschwinden ließ.

Die Gründung des Schwäbischen Albvereins 1888 in Plochingen ist ebenfalls im Lichte dieses durch die Industrialisierung angestoßenen Transformationsprozesses zu sehen. „Die Städte wuchsen in einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß“, sagte Heinz Lamparter bei der Jubiläumsfeier in Oberlenningen. „Mit dieser Ausdehnung waren sie unwirtlich geworden.“ Und als Reaktion darauf entstand eine Bewegung, die es zum Wandern in der freien Landschaft und im Wald hinaus in den ländlichen Raum drängte. „Dazu kam, dass die Schienenwege ausgebaut und das Reisen mit der Eisenbahn erleichtert wurde“, so Lamparter. „In jener Zeit fanden so auch viele Menschen den Weg nach Oberlenningen und entdeckten unsere schöne Landschaft.“ dh


Anzeige