Unzugeordnete Artikel

Automat übersteht Sprengung

Bahnhof Unbekannte haben in Wernau vergeblich versucht, einen Fahrkartenautomaten mittels Sprengstoff zu knacken.

Wernau. Bereits in der Neujahrsnacht, vermutlich kurz nach Mitternacht, haben bislang unbekannte Täter versucht, einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof Wernau aufzusprengen. Bei der Deutschen Bahn ging daraufhin eine Störungsmeldung des betroffenen Automaten ein. Die Überprüfung am Samstagmittag ergab, dass im Auswurfschacht des Automaten eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt worden war. Da zunächst nicht klar war, ob der komplette Sprengstoff explodiert war, zog die Bundespolizei den Entschärfungsdienst hinzu. Die Feuerwehr Wernau war ebenfalls vor Ort, da der beschädigte Automat zur weiteren Untersuchung lediglich noch mittels eines hydraulischen Spreizers geöffnet werden konnte. Der Automat selbst hatte der Sprengung standgehalten, sodass die Geldkassette nicht entnommen werden konnte.

Der Bahnverkehr wurde in beide Richtungen ab 13.36 Uhr bis 15.19 Uhr beziehungsweise 16 Uhr komplett gesperrt, der Bahnsteig wurde geräumt. In diesem Zeitraum kam es zu Verspätungen mehrerer Züge, zu Teilausfällen und zum Einsatz von Ersatzzügen. Nach bisherigen Ermittlungen beläuft sich der Sachschaden am Automaten auf 40 000 bis 50 000 Euro. lp