Unzugeordnete Artikel

Azubis können sich noch anmelden

Region. Seit Anfang März finden Jugendliche und Handwerksunternehmen beim sogenannten Azubi-Speed-Dating landesweit vor den Bildschirmen zusammen. Noch bis Ende des Monats haben interessierte Schüler die Möglichkeit, Gesprächstermine bei den über 80 teilnehmenden Handwerksbetrieben zu buchen.

Knapp 50 Gesprächstermine zwischen Jugendlichen und Handwerksunternehmen aus dem Stadtkreis Stuttgart sowie den Landkreisen Ludwigsburg, Rems-Murr, Böblingen, Göppingen und Esslingen haben nach den ersten sechs Wochen des Projektzeitraums stattgefunden. „In Kennenlerngesprächen stellen die Unternehmen den Schülerinnen und Schülern insgesamt 123 handwerkliche Ausbildungsberufe vor“, erklärt Katharina Schütz, die für die Berufsorientierung bei der Handwerkskammer zuständig ist. Darunter seien unter anderem Angebote von Elektrounternehmen, Betrieben aus der Gesundheitsbranche oder dem Kfz-Handwerk zu finden. Bis zum 30. April können Jugendliche einen Termin vereinbaren. Weitere Infos und die Anmeldung finden sich im Netz unter www.hwk-stuttgart.de/speed-dating.pm