Unzugeordnete Artikel

Baugenossenschaften spenden 5000 Euro an Flutopfer

Josef Vogel, Bernd Weiler und Christian Brokate (von links) haben gespendet.
Josef Vogel, Bernd Weiler und Christian Brokate (von links) haben gespendet.

Kreis. Mit einer Spende von 5000 Euro unterstützen 14 Wohnungsbaugenossenschaften in Baden-Württemberg die vom Hochwasser betroffenen Regionen. Auch die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen hat sich beteiligt und obendrauf noch extra 1000 Euro gespendet. „Unsere Spende kann helfen, das Leid der Menschen vor Ort etwas zu mildern“, erläutert Bernd Weiler, Vorstand der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen. Sein Esslinger Kollege Christian Brokate und Josef Vogel, Kaufmännischer Vorstand der Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg ergänzen: „Das unfassbare Ausmaß an Zerstörung, die vielen Toten und Verletzten machen traurig und sprachlos. Jetzt gilt es, die Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen.“ Die Spende ging unmittelbar auf das Flutkatastrophen-Hilfskonto.

„Vielleicht ist dies auch ein Zeichen an andere Verbünde, sich dem anzuschließen“, sagte Weiler. Die 14 in der Marketinginitiative zusammenwirkenden Wohnungsbaugenossenschaften verstehen diese finanzielle Unterstützung als Beitrag zum Motto „Gesellschaft braucht Genossenschaft“.pm