Unzugeordnete Artikel

Bücherei baut Angebot fürs E-Learning aus

Medien Digitale Zweigstelle bietet nun mehr Möglichkeiten für Fortbildung am Bildschirm.

Kirchheim. Die 24/7-Onleihe der Kirchheimer Stadtbücherei bietet rund um die Uhr Zugang zu rund 57 000 digitalen Medien wie E-Books, Zeitungen und Zeitschriften sowie Hörbüchern. Die Sparte für das Lernen am Bildschirm wurde nun deutlich ausgebaut.

Das E-Learning-Angebot der „digitalen Zweigstelle“, zu der sich neben der Stadtbücherei Kirchheim noch weitere 35 Bibliotheken aus der Region Esslingen und Göppingen zusammengeschlossen haben, soll keine Konkurrenz zum Kurs­angebot wie etwa der Vhs sein. Vielmehr soll es eine Ergänzung für alle sein, die lieber individuell, in ihrem eigenen Tempo lernen möchten.

Im neuen Programmpaket finden sich beispielsweise nach Leis­tungsniveau unterteilte Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache sowie für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, aber auch Spezialkurse wie etwa „Spanisch für die Hotel- und Tourismusbranche“, „Englisch für den IT-Bereich“ oder „Erfolgreich auf Englisch telefonieren“. Die Lernplattform hält auch Kurse zur beruflichen Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung bereit wie zum Thema EDV, Programmierung und Webdesign, zur Anwendung von Software oder über Arbeitsorganisation und Zeitmanagement. Zu den 2 687 Kursen in deutscher Sprache gibt es 8 500 in Englisch und weitere in Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Chinesisch und Japanisch.

Unter dem Motto „Lernen, wann und wo ich will“ steht es Nutzern mit einem gültigen Bibliotheksausweis frei, sich für zwei, drei oder mehr Wochen intensiv und konzentriert in ein Thema einzuarbeiten oder über einen längeren Zeitraum hinweg in kleineren Einheiten zu lernen. Deshalb sind die Ausleihzeiten nicht befristet. Die Online-Kurse können am PC oder mobil aufgerufen werden.pm

1 Nähere Infos zur Anmeldung, zu technischen Voraussetzungen, zu den Kursen sowie eine Anleitung unter www.247onleihe.de

Anzeige