Unzugeordnete Artikel

Das eigene Urteil zurechtgerüttelt

Zum Leserbrief „Angst zerstört die Seele“ vom 19. Januar

Axel Dangel bemüht sich mit beeindruckendem Zahlenwerk in seinem Leserbrief um den Beweis, wonach es sich bei der Pandemie um „eine ganz normale bis mittelschwere Grippesaison“ handeln würde. Sein Hauptargument sind die Vergleichszahlen der Toten im Landkreis Esslingen vom September 2019 bis September 2020. Sich mit einer solch willkürlichen und im Datum auch noch bewusst verkürzten Statistik ein abschließendes Urteil zurechtrütteln zu wollen, ist nicht in Ordnung. Das erinnert an den Spruch von Wins­ton Churchill „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ Stattdessen sollte Herr Dangel die Frage umkehren; wie würde die Statistik der Erkrankten und Toten aussehen, wenn sich nicht die ganz überwiegende Anzahl der Menschen im Kreis Esslingen an die vorgegebenen Einschränkungen der Landesregierung halten würden?

Elmar Müller, Kirchheim

Anzeige