Unzugeordnete Artikel

DFB erwartet Signal von der Politik

Region. Der Deutsche Fußballbund fordert eine Perspektive für den Amateursport in der Pandemie. Es gehe darum, dass der „Amateurfußball mit seinen akribisch ausgearbeiteten und nachweislich nahezu perfekt umgesetzten Hygienekonzepten dringend von der Politik als fester Teil der Lösung angesehen werden muss, wenn wir über Lockerungen sprechen“, sagt DFB-Vizepräsident Rainer Koch.

Der 62-Jährige erwartet von der Politik bei den Gesprächen über das weitere Vorgehen im Lockdown ein „Signal, wann wir wieder zurück auf die Sportplätze können. Den gesamten Breitensport in der Diskussion völlig außen vor zu lassen, wird sonst schlimme Folgen für unsere Gesellschaft haben, speziell bei den Kindern und Jugendlichen“, sagte der für den Amateurfußball zuständige Funktionär. Die Sorgen bei den Vereinen angesichts auch finanzieller Probleme nimmt Koch wahr. Es sei aber „nicht angebracht, Untergangsszenarien an die Wand zu werfen und weitere Ängste zu schüren“, sagte er. Viele Mitglieder zeigten sich solidarisch.

Der DFB plane derzeit eine Umfrage unter den Vereinen, um so ein Stimmungsbild aus dem Amateursport zu erhalten.pm