Unzugeordnete Artikel

Die gute Resonanz überrascht

Verkehr 528 Senioren wollen ihren Führerschein gegen ein VVS-Ticket eintauschen. Noch muss man dazu aufs Landratsamt.

Kreis Esslingen. Rentner im Landkreis Esslingen können ihren Führerschein zugunsten eines kostenlosen Senioren-Jahrestickets für den VVS zurückgeben. Seit November können Menschen ab 65 Jahren und 60-Jährige, die eine Rente beziehen, einen dementsprechenden Antrag stellen. Von der guten Resonanz auf dieses Angebot ist man beim Landratsamt überrascht. Seit November wurden bereits 528 Anträge von Senioren gestellt, berichtete der Pressesprecher des Landkreises, Peter Keck. Im Moment kann der Tausch nur bei der Führerscheinstelle des Esslinger Landratsamts beantragt werden. Peter Keck erklärt: „Wir hatten ja nicht gewusst, wie das Angebot angenommen wird.“

Nun ist aber von Gehbehinderten zu hören, dass der Weg nach Esslingen gerade aus kleineren Kreisgemeinden ein Problem darstellt. Zwar, so Peter Keck, könnten die tauschwilligen Senioren einen Bevollmächtigten schicken. Dennoch will man ihnen aber angesichts der guten Resonanz den Tausch Führerschein gegen VVS-Ticket so einfach wie möglich machen und einen Umtausch demnächst auch in den anderen Führerscheinstellen in Kirchheim, Nürtingen und Filderstadt anbieten. „Wir werden jetzt mehr in die Breite gehen“, kündigt Peter Keck an. Die Vorbereitungen dafür laufen.Andreas Warausch