Unzugeordnete Artikel

Diskussion um fehlenden Wohnraum

Veranstaltung Die Kirchheimer SPD-Gemeinderatsfraktion lädt zu einem Themenabend in den Fuchsen ein.

Kirchheim. Die Kirchheimer SPD-Gemeinderatsfraktion lädt am Mittwoch, 17. Oktober, um 19 Uhr zu einer „Wohnungsbaupolitischen Veranstaltung“ in das Hotel Fuchsen ein.

Anzeige

Wohnen ist eines der zentralen Themen in Kirchheim und Umgebung, vor allem für die zahlreichen Menschen, die fast schon verzweifelt auf der Suche sind. Viele beklagen das Fehlen von bezahlbarem Wohnraum. Auf eine Anzeige melden sich nicht selten über 80 suchende Menschen. Aber auch Bauwillige haben es schwer in Kirchheim, ein passendes Grundstück zu finden. Viele Kirchheimer Familien mit Kindern sind auch in die umliegenden Gemeinden abgewandert.

„Ein Zuhause zu haben, ist ein Grundpfeiler für den sozialen Zusammenhalt“, sagt Daniel Born, der Wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Er ist an dem Abend der Hauptreferent. Zudem berichtet die Kirchheimer Gemeinderatsfraktion der SPD über die aktuelle Situation in Kirchheim. Eine der Fragen hierbei ist, ob die vielen sich in der Planung befindenden Wohnungen die Lage deutlich entspannen, und wie es gelingen kann, durch dauerhaften Wohnungsbau auch den Bedarf von Familien mit „normalem Einkommen“ zu befriedigen.pm