Unzugeordnete Artikel

Ein ernster Weckruf

Zur Berichterstattung über die Oberbürgermeisterwahl

Überraschend ist nicht das Ergebnis, aber die Dimension des Erdrutschsieges! Und das damit verbundene „Beben“. Zugleich lässt es das Ausmaß der Bevölkerung nach Wandel und neuen Inspirationen und Ideen, nach neuen Taten und neuen Prioritäten und Schwerpunkten im Gemeindeleben erahnen.

Ein zweiter Gedanke aber ergibt sich spontan: Wie weit sind politisch Verantwortliche in ihren Wahrnehmungen vom Herzen (!) der Menschen weg, wie zu nah an den Mündern der Gleichgesinnten? Vielleicht liegt hier auch schon ein Handlungs- und Gestaltungsmotiv, das sich dem strahlenden Sieger ergibt - neben herzlicher Gratulation also auch ein ernster Weckruf für zukünftige Impulse!

Dass dies nicht nur ein Kirchheimer kommunalpolitisches Problem ist, zeigt der offensichtlich nicht erwartete Ausgang der Kandidatenwahlen der SPD, obwohl auch dieses Ergebnis eigentlich hätte vorausgesehen werden können, wenn (am Herzen der Mitglieder) und nicht am Munde der . . .

Dr. Matthias Komp, Kirchheim

Anzeige