Unzugeordnete Artikel

Entspannt shoppen bis Mitternacht

Einzelhandel Der Kirchheimer City Ring stellt am Freitag die 15. Auflage des beliebten Einkaufsabends auf die Beine. Neben vielen Aktionen der Händler locken auch mehrere Bands die Menschen in die Stadt. Von Sandra Langguth

Wenn die Dämmerung einsetzt, kommen die illuminierten Straßen in der Kirchheimer Innenstadt besonders zur Geltung. Auch am Freit
Wenn die Dämmerung einsetzt, kommen die illuminierten Straßen in der Kirchheimer Innenstadt besonders zur Geltung. Auch am Freitag ­werden die einzelnen Quartiere beim Mitternachtsshopping wieder in verschiedene Farben gehüllt. Foto: Jörg Bächle

Gemütlich durch die Gassen der Stadt schlendern, die neueste Mode entdecken oder das eine oder andere Schnäppchen machen - all das ist an diesem Freitag, 10. September, bei der 15. Auflage des Kirchheimer Mitternachtsshoppings wieder möglich. Die Einzelhändler, Gewerbetreibenden und Dienstleister in der Stadt haben sich wieder einiges einfallen lassen, um an die schönen Abende vor Corona anzuknüpfen. Dass viele geradezu heiß auf das nächs­te Mitternachtsshopping sind, ist aus dem Ausschuss des City Rings zu hören, der den Abend als Zusammenschluss der Händler mit rund 110 Mitgliedern wieder auf die Beine stellt.

„Wir wünschen uns eine tolle Stimmung in der Stadt mit Besuchern, die das schöne Ambiente bei uns unbeschwert genießen, das vielfältige Angebot in Kirchheim entdecken und von der kompetenten Beratung profitieren wollen“, sagt Karl Bantlin, Vorsitzender des City Rings. Viele Händler hübschen ihren Laden für den Abend extra noch einmal auf, befüllen Ständer und Regale und haben sich spezielle Hausaktionen einfallen lassen. So wird es zum Beispiel eine Verköstigung mit besonderen Edeldestillaten, individuell gestaltete Produkte, die gleich noch am Abend mitgenommen werden können, besondere Rabattaktionen, Modeschauen, ein Entenangeln sowie eine Dampfmaschinenshow für die kleinen Besucher sowie diverse Lesungen geben.

Auch auf den Straßen soll es bunt und ausgelassen zugehen: eine weiße Fee, die auf Stelzen durch die Gassen läuft, mit LED-Lampen ausgestattete, sogenannte Walking Acts, die sich unter die Menschen mischen und einige Bands an unterschiedlichen Orten in der Stadt. „Für jeden ist was dabei. Lassen Sie sich überraschen“, sagt Sandra Schöne von der Geschäftsstelle des City Rings.

Im vergangenen Jahr war das klassische Mitternachtsshopping der Pandemie zum Opfer gefallen. So gab es im vergangenen Herbst lediglich einen langen Einkaufsabend, der bereits um 23 Uhr zu Ende war. Dass der Abend, der traditionell immer am letzten Freitag in den Sommerferien stattfindet, gleichzeitig mit dem Musiknacht-Open-Air auf der Hahnweide steigt, sehen die Organisatoren nicht als problematisch an. „Es ist doch schön, wenn in unserer Stadt viel geboten wird. Das spricht sich auch bei den Menschen außerhalb herum und bleibt in den Köpfen hängen. Wer die Konzerte auf der Hahnweide besuchen will, geht dort hin, und alle anderen kommen in die Innenstadt“, ist der ­City-Ring-Vorsitzende zuversichtlich.