Unzugeordnete Artikel

Es könnte so einfach sein

Zur Berichterstattung über die Maut

Maut für alle - es wäre so einfach . . . wenn wir nur mal über die Grenze in die Schweiz schauen würden. Jeder Autobahnbenutzer braucht dort eine Vignette. Die Kosten für Schweizer und Ausländer sind gleich. Ohne Steuervergünstigungen für Schweizer. Eine Jahresmaut von rund 40 Euro kann sich jeder leisten! Bei Verkauf über Tankstellen, Kioske, Tabak- und Zeitungsläden würde das Geld nahezu komplett in die Staatskassen fließen.

Es gibt kaum Verwaltungsaufwand, keine Probleme mit Datenschutz und Überwachung oder Erfassung von persönlichen Daten, keine Hardware, keine Software muss entwickelt werden. Das könnte seit Jahren schon laufen. Aber wahrscheinlich ist uns das einfach zu einfach!? Unsere Politiker und ihre Lobbyisten tüfteln lieber weiter rum, vergeuden unser Geld und werden dafür leider nicht mal zur Verantwortung gezogen!

PS: Wir brauchen keine intelligente Maut, sondern intelligente Politiker.

Brigitte Bremser, Kirchheim

Anzeige