Unzugeordnete Artikel

FiFeFo in den Pfingstferien fällt flach

Freizeit Die Planungen der Wendlinger Ferienbetreuung sind für den Sommer allerdings noch nicht ad acta gelegt.

Wendlingen. „FiFeFo“ - das steht für Firmenservice, Ferienspaß und Forschergeist. Gemeint ist die Wendlinger Ferienbetreuung, die das Jugendhaus Zentrum Neuffenstraße gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert. Dieses Jahr fiel das FiFeFo schon an Ostern flach - die Corona-Pandemie war schuld. Und nun fällt auch das Pfingst-FiFeFo aus, das für die Woche vom 2. bis 5. Juni geplant war. Die Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus lässt dies nicht zu. Die Stadtverwaltung steht in enger Absprache mit den zuständigen Behörden und verfolgt die nächsten Schritte der Lockerungen der Maßnahmen. Bei Änderungen werden Eltern rechtzeitig informiert.

Jugendhausleiter Christoph Georgi, in dessen Hand die Planungen für die Ferienbetreuung liegen, hat bereits die ehrenamtlichen Mitarbeiter informiert. Die sind natürlich geknickt, denn das junge Team war sehr motiviert, den Kindern ein kunterbuntes Programm zu organisieren. Georgi ist erleichtert, dass noch keine Zusagen an die Eltern gegangen und noch keine Gelder geflossen sind, die sonst hätten zurücküberwiesen werden müssen. Das FiFeFo hätte auch nicht am Schulzentrum Auf dem Berg stattfinden können - dem Gelände, das sich bereits in den vergangenen Jahren für die Kinderbetreuung bewährt hat. Ein kleines Detail in der Landesverordnung verbietet es, denn es besagt, dass Schulfremden das Betreten der Schulen untersagt ist.

Die Planungen für das FiFeFo in den Sommerferien haben die Organisatoren rund um Christoph Georgi und Petra Daberkow jedoch noch nicht ad acta gelegt. „Es könnte klappen“, zeigt sich Georgi zuversichtlich. Ein Vorbereitungswochenende für die ehrenamtlichen Helfer ist für Mitte Juni geplant. Und natürlich muss dann das Ferienprogramm auch auf die notwendigen Hygienevorschriften angepasst werden. Social Distancing ist dann auch hier das Maß der Dinge. pm

Anzeige