Unzugeordnete Artikel

Fördergelder sind noch zu vergeben

Region. Selbsthilfegruppen können dieses Jahr noch Fördergelder für ihre Projekte beantragen. „Das Budget ist noch nicht ausgeschöpft“, sagt Roland Schwarz, Regionalgeschäftsführer der „IKK classic“ in der Region Esslingen-Göppingen. „Deshalb sollten die Gruppen die Chance nützen und Projektförderung beantragen. Für 2019 haben wir noch ausreichend Fördermöglichkeiten.“ Von jeder Gruppe können auch mehrere Anträge pro Jahr gestellt werden, sofern die Grundsätze des Leitfadens zur Selbsthilfeförderung eingehalten werden. Selbsthilfegruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von schweren Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Die „IKK classic“ unterstützt deshalb die Arbeit von Selbsthilfeeinrichtungen und -kontaktstellen und stellt ihnen für ihr Engagement in diesem Jahr in Baden-Württemberg rund 700 000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Allein auf die regionale Projektförderung in der Region entfallen davon rund 15 200 Euro.

Antragsformulare gibt es unter www.ikk-classic.de unter der Rubrik Leistungserbringer/Selbsthilfe/Baden-Württemberg oder telefonisch unter 0 71 41/9 41 64 50 45. pm