Unzugeordnete Artikel

Gleitschirmflieger über Bayern

Deggendorf. Zu einem der ersten Wettkämpfe des Jahres traf sich die Gleitschirmszene zu den offenen internationalen bayerischen Meisterschaften am Hausstein bei Deggendorf. Auch sechs Piloten des DC Hohenneuffen stellten sich der nationalen und internationalen Konkurrenz.

Am ersten Tag erwartete die Flieger ein Zielflug über 127 Kilometer. Weil die Bedingungen schwierig waren, konnten sich die meisten Piloten nicht dazu entschließen, das Ziel in Angriff zu nehmen. Nach dem Sieben-Schwaben-Prinzip „Jockele, geh du voran“ tummelten sich die Piloten in der Hausthermik, bis die Bedingungen so schlecht waren, dass nur noch zwei von 90 ins Ziel kamen. Mit immerhin über 70 Kilometern lagen Jörg Nuber und Stefan Born allerdings noch in Schlagdistanz zu den Tagessiegern.

Am zweiten Tag erreichten 16 Piloten das Ziel - die Zeit musste entscheiden. Vom DCH erreichte nur Max Habel das Ziel, Nuber und Born mussten landen. So reichte es für Nuber nur noch zum zehnten Platz, Born und Habel auf den Plätzen 19 und 20 trennten nur wenige Meter. Bretz, Nägele und Braun belegten die Plätze 61, 65 und 69.reb