Unzugeordnete Artikel

Großeinsatz nach Gasaustritt in Riederich

Auf dem Gelaende eines Entsorgungsbetriebs in der Industriestrasse ist es am Montagmittag zu einem Grosseinsatz von Feuerwehr, R
Auf dem Gelaende eines Entsorgungsbetriebs in der Industriestrasse ist es am Montagmittag zu einem Grosseinsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei gekommen. Dort waren bei Arbeiten zwei Gasflaschen beschaedigt worden, aus denen Schwefelwasserstoff und Stickoxide austraten. Zehn Personen erlitten Atemwegs- und Augenreizungen. Ein 25-jaehriger Baggerfuehrer war gegen 12.30 Uhr im Aussenbereich der Firma damit beschaeftigt, Abfaelle umzuschichten, als er mit seinem Arbeitsgeraet offenbar einen Container touchierte, in dem sich mehrere Gasflaschen befanden. Zwei der Flaschen wurden dabei beschaedigt, sodass das darin befindliche Gas austrat.
Nachdem die Einsatzkraefte wenig spaeter vor Ort eintrafen, wurden weit ueber 100 Mitarbeiter dieses Unternehmens und direkt angrenzender Firmen evakuiert. Die Polizei sperrte zudem die Zufahrten zum Industriegebiet ab und fuehrte im etwas abseits liegenden Wohngebiet Lautsprecherdurchsagen durch, in denen die Anwohner aufgefordert wurden, Fenster und Tueren

Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs in Riederich ist es am Montagmittag zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei gekommen. Dort waren bei Arbeiten zwei Gasflaschen beschädigt worden, aus denen Schwefelwasserstoff und Stickoxide austraten. Zehn Personen erlitten Atemwegs- und Augenreizungen. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurden über 100 Mitarbeiter des Unternehmens und direkt angrenzender Firmen evakuiert. Die Polizei sperrte zudem die Zufahrten zum Industriegebiet ab und führte im angrenzenden Wohngebiet Lautsprecherdurchsagen durch, in denen die Anwohner aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr war mit 63 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort. Zehn Leichtverletzte wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser, insgesamt 97 weitere Personen in eine nahegelegene Sporthalle gebracht. Die medizinische Versorgung vor Ort erfolgte durch insgesamt 41 Einsatzkräfte, darunter mehrere Notärzte. Gegen 16.30 Uhr konnten die Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und die Industriestraße wieder freigegeben werden. kry/Foto:SDMG