Unzugeordnete Artikel

Grübel und Schäfer im Bundestag

Wahl Neben Markus Grübel (CDU) hat im Wahlkreis Esslingen auch Sebastian Schäfer (Grüne) den Sprung in den Bundestag geschafft.

Esslingen. Trotz deutlicher Verluste von knapp acht Prozent konnte der Christdemokrat Markus Grübel im Wahlkreis Esslingen das Direktmandat verteidigen. Grübel erhielt am Sonntag 32,04 Prozent der Erststimmen.

Ein überaus spannender und langer Wahlabend wurde es für den Grünen Sebastian Schäfer: Dank dem guten Abschneiden seiner Partei in Baden-Württemberg reichte Platz 17 auf der Landeslis­te für den Einzug in den Bundestag. Für Schäfer stimmten 18,36 Prozent der Wählerinnen und Wähler.

Die Sozialdemokratin Argyri Paraschaki wählten 21,75 Prozent und den FDP-Kandidaten Robert Langer 12,22 Prozent. Boris Malewski trat für die AfD an und erhielt 6,96 Prozent der Erststimmen, für den Kandidaten der Linken, Anil Besli, gaben 2,65 Prozent ihre Stimme ab.

Bei den Zweitstimmen kam die CDU im Wahlkreis Esslingen auf 25,30 Prozent, die SPD auf 22,77 Prozent, die Grünen auf 18,23, die AfD auf 7,42, die FDP auf 15,94 und die Linken auf 3,10 Prozent.ho