Unzugeordnete Artikel

Hausaufgaben gemacht

Ein Sommer geht zur Neige, in dem sich ­Kirchheim mal wieder wohl­tuend abgehoben hat von so manch anderer Stadt. Während nicht selten Sommerzeit Sommerschlaf bedeutet, dreht die Stadt am Fuße der Teck regelmäßig auf mit weit über die Region bekannten Events wie Sommernachtskino und Weindorf. Da machte dieser Sommer, der noch von Corona und der Angst davor gekennzeichnet war, keine Ausnahme. Anderenorts blieben Outdoor-Leinwände und Biertischgarnituren eingemottet: In Nürtingen fiel das Weindorf aus, in Esslingen das „Kino auf der Burg“, und in Göppingen hat es jetzt das Stadtfest am kommenden Wochenende erwischt.

Doch Angst ist ein schlechter Berater. Das hat Kirchheim mit seinen Großveranstaltungen (auch der Kirchheimer ­Sommer und das Mitternachtsshopping gehören in diesen Reigen) gezeigt. Die Veranstalter haben Mut bewiesen, denn sie tragen das Risiko. Dass nicht wieder alles dicht gemacht werden musste, weiß man jetzt; man wusste es aber nicht, als es ans Planen ging. Auch nicht, dass sich das Wetter eher als Spielverderber präsentieren würde. Ahnen konnte man aber schon, dass die Kasse aufgrund von Platzbeschränkungen weniger klingeln würde als sonst.

Die Veranstalter haben dennoch der Pandemie die Stirn ­geboten, bei ihrer Planung entschlossen auf die 3 G gesetzt und das Heft stets in der Hand behalten. Dies zeigte sich bis ins letzte Detail, bis zur Sauberkeit. Diese war nämlich mal wieder frappierend in dieser Stadt, in der viele über Vermüllung klagen (mitunter zur Verwunderung auswärtiger Gäste, die Schlimmeres gewöhnt sind). Keine Scherbe aus nächtlichen Gelagen bedrohte den Fahrradreifen derjenigen, die am Morgen am Rollschuhplatz vorbei zur Arbeit fuhren, im Sommernachtskino standen längst wieder alle Stühle in Reih und Glied. Diese Gründlichkeit zeigt beispielhaft, dass die Veranstalter ihre Verantwortung in jeder Hinsicht ernst nehmen: Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht - und nach Kirchheim ist die sommerliche Leichtigkeit ein Stück weit zurückgekehrt.

Anzeige