Unzugeordnete Artikel

Junge Leute beleidigen Polizisten und greifen sie an

Kirchheim. Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Mittwochabend in der Kirchheimer Innenstadt gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 59-jähriger Fußgänger in der Alleenstraße von einem Mann mit einem Regenschirm leicht verletzt, der zuvor mehrere Mülleimer und Blumentöpfe umgeworfen hatte. Der Mann flüchtete. Bei der Fahndung nach ihm wurde eine Streifenwagenbesatzung bei der Alleenschule von einem betrunkenen 25-Jährigen angehalten, der sich dort mit etwa 15 weiteren Personen aufhielt. Nachdem die Polizeibeamten ausgestiegen waren, wurden sie von einer 18-Jährigen zunächst beleidigt. Als sie kontrolliert werden sollte, störte der 25-Jährige diese Maßnahme und wurde von den Polizisten des Platzes verwiesen. Dem kam er aber nicht nach, versuchte die Polizisten anzugreifen, wurde aber überwältigt. Dabei leistete er heftigen Widerstand. Ein 19-Jähriger und eine 21-Jährige versuchten nun, den 25-Jährigen zu befreien. Weitere solidarisierten sich mit dem 25-Jährigen und versuchten, auf die Polizeibeamten einzuwirken und sie anzugreifen. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray und die Unterstützung von weiteren Streifenwagenbesatzungen konnte die Lage vor Ort schließlich beruhigt werden. Der 19-Jährige und die 21-Jährige wurden vorläufig festgenommen, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 25-Jährige musste aufgrund seines betrunkenen Zustands den Rest der Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen. Ob er auch für den Angriff auf den 59-jährigen Fußgänger verantwortlich ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Eine Polizeibeamtin erlitt durch das Handgemenge leichte Verletzungen, konnte ihren Dienst aber fortsetzen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.lp