Unzugeordnete Artikel

König Corona

Wie erklärt man Kindern Corona? Vor diesem Problem standen bestimmt viele Eltern in den letzten Monaten. Wie erklärt man, dass auf einmal alle eine Maske tragen, Desinfektionsmittel zum Alltag gehört und Hände waschen wichtiger wird als alles andere? Man kann spielerisch an die Sache rangehen mit Hilfe eines Kinderbuches. Ein solches Buch hat die Schweizerin Isabelle Bitterli geschrieben. Es heißt „König Corona“. Kindern eine komplexe Thematik zu erklären, ist eine Herausforderung. Bei der Corona-Pandemie kommt eine besondere Schwierigkeit hinzu: Die gefährlichen Viren kann ein Kind nicht sehen. Ein probates Mittel ist es, dabei auf Bilder zu setzen, um Kinder vor Gefahren zu warnen. Das Buch handelt vom kleinen König Corona, der sich darüber ärgert, dass ihn und sein Königreich niemand beachtet und niemand kennt. In den Medien sieht er immer nur die Bilder von anderen Königen und das macht ihn so wütend, dass er seine Soldaten zusammentrommelt - und das sind dann die gefährlichen Viren. Die sind zwar lustig gezeichnet, haben aber den Auftrag, durch die ganze Welt zu reisen und möglichste viele Menschen krank zu machen, damit man endlich mal von ihnen spricht. Die Forscher kamen den Viren-Soldaten aber auf die Schliche und konnten sie sogar fotografieren. Und dann begannen die Menschen, Regeln aufzustellen, damit nicht noch mehr Menschen krank wurden.

König Corona. Von Isabelle Bitterli, Illustrationen von Werner Nydegger, erschienen bei Kobold Books, 32 Seiten, empfohlen ab 4 Jahren, Euro 19,00