Unzugeordnete Artikel

Neidlingen hat die Vorreiterrolle

Nachgefragt Fritz Becker, Präsident des Landes­apothekerverbandes, sieht viele Vorteile im Rezept-Terminal.

In Baden Württemberg gibt es mehr als 100 Rezeptsammelstellen, also normale Briefkästen. Wie lange dauert es nun, bis diese alle digital sind?

 

Fritz Becker: Wenn das Pilotprojekt gut läuft, gehe ich davon aus, dass wir in eineinhalb Jahren soweit sind. Die Pilotphase wird etwa ein halbes Jahr gehen, dann brauchen wir aber sicherlich noch mindestens ein Jahr, bis das alles umgesetzt ist.

Mit welchem Zeitraum muss eine Gemeinde rechnen, wenn sie die Initiative ergreift?

 

Becker: Wenn die Pilotphase vorbei ist und eine Gemeinde so beeindruckend mitzieht wie Neidlingen und Bürgermeister Däschler, dann sind wir dort sicherlich innerhalb von zwei bis drei Monaten digital.

Sind Sie stolz, dass Baden-Württemberg da die Nase vorne hat?

 

Das bin ich. Es war mir wichtig, dass wir eine Pilotfunktion übernehmen.Peter Dietrich

Anzeige