Unzugeordnete Artikel

OGV Dettingen freut sich auf neue Bäume

Dettingen. Das Wetter ist für fast jeden Verein essenziell. Vor allem Obst- und Gartenbauvereine (OGV) sind auf viel Sonne und ausreichende Niederschläge angewiesen. Bei der Mitgliederversammlung des OGV Dettingen wurde dann ausgiebig über das Wetter gesprochen. Denn die „heißen Sommer nehmen zu“, so der Erste Vorsitzende Jürgen Schäfer.

Im vergangenen Jahr war die Hitze ein Problem, ohne ausgiebiges Gießen wäre die Ernte nichts geworden. Der lang ersehnte Regen im Oktober bereitete dann nicht jedem eine Freude, denn „Äpfel auflesen in der nassen Wiese ist nicht so angenehm“, sagte Jürgen Schäfer.

Unterstützung bekam der Verein von der Gemeinde: Die beteiligt sich an der landesweiten kommunalen Klimaschutzaktion „1 000 Bäume für 1 000 Kommunen“ und möchte den Großteil der Bäume im Rahmen einer Pflanzaktion mit der Bürgerschaft im Wald pflanzen sowie einzelne Solitärbäume ergänzen. Die Gemeinde hat diese Aktion erweitert. Sie fördert die Pflanzung von Streuobstbäumen, indem sie die Kosten für die Bäume übernimmt.

Schriftführer Manfred Wei­nacht ist froh über die vielen Aktivitäten, die der Verein vergangenes Jahr geleistet hat, zum Beispiel die Mostprämierung oder diverse Schnittkurse.

In diesem Jahr stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm. So werden die Mitglieder bei einer Schulung zum Pflanzenschutz in der Schlossberghalle oder beim Straßenfest betei­ligt sein.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordung: Weitere vier Jahre im Amt sind: Die Zweite Vorsitzende Brunhilde Oeffinger, Schriftführer Manfred Weinacht und Vorstandsmitglieder Bernd Metzger. Neues Vorstandsmitglied ist Jens Haußmann. Für weitere zwei Jahre wurden die Kassenprüfer Martin Theil und Thomas Helber im Amt bestätigt.

Darüber hinaus wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden Walter Ernst, Karl Schlatter und Erich Stümpfle mit dem LOGL-Bäumchen in Silber geehrt. Alfred Kunzmann, Karl Kunzmann und Willi Löw sind seit 60 Jahren Mitglieder und erhielten dafür das LOGL-Bäumchen in Gold. mw

Anzeige