Unzugeordnete Artikel

Polizei kontrolliert Lastwagen

Polizei BlaulichtPolizeikontrolle Kontrolle LKWSymbolfoto
Polizei BlaulichtPolizeikontrolle Kontrolle LKWSymbolfoto

Region. Zahlreiche Verstöße hat die Polizei am Donnerstag bei Kontrollen auf der A8 festgestellt. Ab 19.30 Uhr nahmen die Spezialisten der Verkehrspolizei den Schwerlastverkehr bei Gruibingen genauer unter die Lupe. Insgesamt 42 Laster wurden gründlich kontrolliert. Bei zwei rumänischen Sattelzügen waren die Bremsen in so einem schlechten Zustand, dass sie nicht mehr weiterfahren durften. Auch für einen Gefahrgutlaster war die Fahrt am Albtrauf zu Ende. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Die muss nun auf ein geeignetes Fahrzeug umgeladen werden. Zwei weitere Sattelzüge mussten ihre Ladung richtig sichern, bevor sie weiterfahren durften. Außerdem waren sechs Lkw-Fahrer zu schnell unterwegs. Neun Fahrer hielten nicht die vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten ein. Auch sie müssen nun mit Bußgeldern rechnen. Die Quote der beanstandeten Fahrzeuge zeigt: Seit Anfang 2019 wurde etwa jeder Dritte kontrollierte Lastwagen beanstandet.pm/Foto: C. Riedl