Unzugeordnete Artikel

Premiere geht auf Rang zwei zu Ende

Tennis Die Herren 50 des TV Bissingen werden in ihrer ersten Oberligasaison Vizemeister. Die Herren 60 f­eiern Klassenerhalt.

Bissingen. Mit einem 9:0-Durchmarsch haben die Tennis-Herren 50 des TV Bissingen ihre erste Oberligasaison beendet und sicherten sich damit den zweiten Platz in der Endtabelle. Die Pfullinger Gastgeber, die nur zu fünft antreten konnten, wehrten sich in den Partien von Jörg Schweda (2) und Matthias Köpf (4) tatkräftig, mussten aber am Ende jeweils im Match-Tiebreak die Spiel- und Nervenstärke der Bissinger anerkennen. Ungefährdet sorgten Markus Wittlinger (1), Jochen Hummel (3) und Jürgen Blankenhorn (5) für drei weitere Einzelsiege. In den abschließenden Doppeln machten Wittlinger/Schweda und Hummel/Blankenhorn kurzen Prozess mit ihren Gegnern.

Niederlage bleibt ohne Folgen

Einen versöhnlichen Saisonabschluss gab es auch für die Herren 60 in ihrem Oberliga-Premierenjahr. Die 4:5-Niederlage gegen den TC Königsbronn reichte zum Klassenerhalt - das Saisonziel war damit erfüllt. Top-Scorer Frieder Goll (1) stellte erneut seine Klasse unter Beweis und gewann mit 6:3, 6:2. Klaus Liebrich (6) gewann Satz eins mit 6:1, ließ dann aber etwas nach (1:6). Im Match-Tiebreak konnte er das Blatt wieder wenden und mit 10:3 gewinnen. Helmut Renz (2) kämpfte sich in den Satz-Tiebreak, den er allerdings abgeben musste. Niederlagen gab es für Peter Kuch (3), Jochen Eitel (4) und Günter Hiller (5). Erneut zeigten die Bissinger Oldies ihre Doppelstärke und holten mit den Siegen von Goll/Renz (1) und Kuch/Gölz (2) weitere zwei Punkte. Die Niederlage von Doppel drei Hiller/Liebrich besiegelte die 4:5-Pleite.

Nichts zu holen für die Männer

Die TVB-Herren waren beim 1:8 gegen den TC Lichtenwald chancenlos. Die Einzel von Tom Köpf (1), Philipp Hummel (2), Jan Köpf (3), Micha Scheu (4), Elias Wirth (5) und Robin Reuß (6) gingen jeweils glatt in zwei Sätzen an die Gäste. Den Bissinger Ehrenpunkt holten sich Tom Köpf und Philipp Hummel im ersten Doppel (6:3, 6:2). Jan Köpf/Reuß und Scheu/Wirth unterlagen in zwei Sätzen. Auf dem sechsten Platz stehend geht es für die Bissinger nach den Sommerferien in die beiden letzten Partien gegen den TC BW Eislingen und den TC Kirchheim II.

Nichts zu holen war für die Damen bei 1:8-Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Gauingen/Hayingen. Lediglich Lilly Henss­ler (6) konnte ihre Siegesserie fortsetzten und holte den einzigen Punkt für Bissingen. Katja Freiberger (1) musste sich knapp mit 10:12 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Greta Bizer, Pia Weissinger, Lena Weissinger und Hannah Henssler verloren klar in zwei Sätzen. Nach langer Regenpause ging es in die Doppel, die allesamt in zwei Sätzen an die Gastgeberinnen gingen. Aktuell stehen die Bissinger auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga 1, können aber im letzten Rundenspiel im September den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. suk