Unzugeordnete Artikel

Salpetersäure verpufft in Labor

Esslingen. Eine Verpuffung in einem Mettinger Labor in der Siemensstraße hat am Montag einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Eine 62-Jährige war kurz vor 7.30 Uhr damit beschäftigt, benutzte Salpetersäure zur Entsorgung in ein Fünf-Liter-Gefäß umzufüllen. Da sich in dem Behälter jedoch noch Reste einer ethanolhaltigen Lösung befanden, kam es zu der Verpuffung. Die 62-Jährige und ihr 34 Jahre alter Kollege erlitten dabei Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes. Sie mussten mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Das Gebäude wurde geräumt und die zehn Mitarbeiter kamen in einem Bus der Städtischen Verkehrsbetriebe unter. Zur Entsorgung des Stoffes und zum Belüften des Gebäudes war die Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften ausgerückt. Darunter befanden sich auch ein Gefahrgutzug und der Messtrupp der Feuerwehr Ostfildern.

Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Der Einsatzort wurde mit mehreren Streifenwagen abgesperrt. Gegen 11.45 Uhr war der Einsatz beendet und das Gebäude konnte wieder betreten werden. lp