Unzugeordnete Artikel

Schlamassel um die Impftermine

Zur Berichterstattung über die Corona-Impfterminvergabe

Seit Dienstag, 19. Januar, ist das Impfterminportal der kassenärztlichen Bundesvereinigung am Start, endlich kann man Impftermine auch im Kreis Esslingen buchen . . . doch das ist weit gefehlt.

Pünktlich am Morgen des 19. Januar versuchte ich, für meine bald 82-jährige Mutter, die wie die meisten in ihrem Alter weder über einen Internetzugang am PC oder Laptop noch über eine E-Mail-Adresse verfügt, einen Impftermin zu buchen. Nach einer Anspruchs- prüfung und „Scheinidentifizierung“ im Portal mittels Zusendung einer PIN per SMS und Zusendung eines Vermittlungscodes an die zuvor angegebene Mail-Adresse, versuchte ich dann voller Hoffnung, einen Impftermin zu buchen . . . Außer einer Meldung „Leider sind in ihrer Region aktuell keine Termine verfügbar“ erreichte ich allerdings nichts.

Ich frage mich nun, wie die höchste Risikogruppe in unserem Ländle, also die über 80-Jährigen, so an einen Impftermin kommen sollen. Apropos, wie viele der über 80-Jährigen sind denn überhaupt in der Lage, online einen Impftermin zu buchen? Fünf oder zehn Prozent . . . wer bietet mehr?

Das Telefon ist keine bessere Möglichkeit, da erhält man genauso wenig Termine, kann aber wenigstens mit einer freundlichen Servicemitarbeiterin reden . . .

Welche Fachleute aus Politik und Gesundheitswesen haben denn dieses dilettantische, total bürgerfeindliche Verfahren erfunden?

Man hätte das Portal sicherlich EDV-technisch so einrichten können, dass jeder Impfwillige sich einmalig mit dem Vermittlungscode online oder per Telefon anmelden muss, dann automatisch über den Abgleich mit den freien Impfterminen in der zeitlichen Reihenfolge einen Impftermin angeboten bekommt und fertig. So muss jeder wahrscheinlich über Wochen oder gar Monate ständig auf die Terminvergabe zugreifen oder täglich mehrfach anrufen. Das kann so nie funktionieren, und das ist - schlichtweg gesagt - ein Armutszeugnis für diese Institution.

Klaus Hohler Notzingen

Anzeige