Unzugeordnete Artikel

Seniorin wird Opfer von Telefonbetrügern

Köngen. Eine 68-jährige Frau ist von Betrügern, die sich am Telefon als angebliche Polizeibeamte ausgegeben haben, um mehrere Tausend Euro geprellt worden. Am Montag meldete sich der Betrüger zum ersten Mal telefonisch und gab sich als Oberkommissar der Kripo aus. Er behauptete, gegen Mitarbeiter ihrer Bank zu ermitteln, die angeblich Geld veruntreut und in die Türkei verschickt hätten. Auf einer bei diesen Ermittlungen gefundenen Liste würde auch ihr Name stehen. Sie sei nun angeblich zur Mitarbeit verpflichtet und solle über einen Bezahldienst mehrere Tausend Euro in die Türkei überweisen. Durch seine geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger, die Frau so unter Druck zu setzen, dass sie in den Folgetagen mehrfach erhebliche Geldbeträge ins Ausland sandte. Erst als die versprochene Rückgabe der Summen ausblieb und der Betrüger nicht mehr erreichbar war, schöpfte das Opfer Verdacht und zeigte den Betrug an.

Die Polizei warnt: Derzeit gehen nahezu täglich zahlreiche Anzeigen über Fälle ein - vor allem auch im Landkreis Esslingen -, bei denen Betrüger versuchen, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. lp