Unzugeordnete Artikel

So werden alte Strecken reaktiviert

Foto: privat
Foto: privat

Zum Grundrezept erfolgreicher Reaktivierungen gehören laut dem Lobbyverband „Allianz pro Schiene“ Investitionen in die Infrastruktur, ein dichter Fahrplan, sichere Anschlüsse, hochwertige Fahrzeuge, einfache Tarife, Kundenorientierung und eine regionale Verwurzelung. Wichtig ist auch die gute Koordination mit dem Busverkehr: Er darf nicht als Konkurrenz parallel fahren, sondern soll als attraktiver Zubringer zur Schiene dienen.

Der einfache Tarif wäre in dem Fall der Bahnstrecke nach Göppingen gegeben: Wie beim gesamten Schienenverkehr im Landkreis Göppingen wäre die neue Schienenverbindung Teil des durchgängigen VVS-Tarifs. pd


Die Schönbuchbahn wird fast viermal so viel genutzt, wie 1993 geschätzt wurde. Jetzt wurden für 90 Millionen Euro neue Elektrotr
Die Schönbuchbahn wird fast viermal so viel genutzt, wie 1993 geschätzt wurde. Jetzt wurden für 90 Millionen Euro neue Elektrotriebwägen bestellt, die den Andrang schultern können - durch schnellere Fahrzeiten und mehr Platz.Fotomontage: privat