Unzugeordnete Artikel

Starke Aufholjagd und 5:0-Lauf bringen die Entscheidung

Handball-Landesliga Die Männer der HSG Owen-Lenningen starten mit 36:31-Erfolg gegen Reutlingen in die Saison.

Mit ihm hatten die Reutlinger am Samstagabend alle Hände voll zu tun: Hannes Raichle von der HSG OLE (rechts) war mit acht Treff
Mit ihm hatten die Reutlinger am Samstagabend alle Hände voll zu tun: Hannes Raichle von der HSG OLE (rechts) war mit acht Treffern bester Torschütze der ersten Partie dieser Landesliga-Saison.

Kirchheim. Den Landesliga-Handballern der HSG OLE ist ein Auftakt nach Maß gelungen: Die Mannschaft von Trainer Daniel Kraaz hat vor heimischer Kulisse die TSG Reutlingen mit 36:31 (18:15) bezwungen. Zwar taten sich die Hausherren zunächst etwas schwer, läuteten in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs aber eine Aufholjagd ein, überzeugten direkt nach Wiederanpfiff mit einem 5:0-Lauf und ließen sich die Butter bis zum Schluss nicht mehr vom Brot nehmen.

Unter strengen Corona-Auflagen fanden zahlreiche Zuschauer am Samstagabend den Weg in die Lenninger Sporthalle. Auch wenn der Andrang nicht so groß war wie sonst, machte sich doch wieder ein Stück weit gewohnte Heimspiel-Atmosphäre im Lenninger Tal breit. Den besseren Start in die Auftakt-Partie erwischten allerdings die Gäste aus Reutlingen. Die Mannschaft von TSG-Trainer Marcus Grimm startete mit viel Feuer in die Begegnung und lag blitzschnell mit 4:0 in Führung. Erst nach fünf Spielminuten konnte Moritz Raichle sein Team aus dem anfänglichen Tiefschlaf wecken und erzielte den ersten Treffer zum 1:4 aus Sicht der OLE-Handballer. Nun kamen die Schützlinge von HSG-Coach Kraaz auch zunehmend besser in die Partie. Vor allem der treffsichere Chris Rieke hielt seine Farben in der Anfangsphase im Spiel. Beim Anschlusstreffer zum 8:9 nach 15 Minuten war er es, der die HSG auf Tuchfühlung mit den Gästen brachte. Bis zum Seitenwechsel hielten die Täleshandballer das Tempo nun weiter hoch.

Die TSG konnte die erste Führung der HSG beim 12:11 durch Hannes Raichle zwar zunächst wieder egalisieren, doch bis zur Halbzeitpause gelang es den OLE-Handballern, sich einen leichten Vorteil zu erarbeiten. Moritz Raichle markierte in der Schlussminute der ersten Hälfte den Treffer zur 18:15-Pausenführung für die Hausherren.

Nach Wiederanpfiff kamen die Täleshandballer hochmotiviert zurück. Diesmal war es die Kraaz-Sieben, die den deutlich besseren Start erwischte und von Beginn an viel Tempo machte. Chris Rieke krönte in der 36. Spielminute den 5:0-Lauf der HSG zur 23:15-Führung. Gästetrainer Marcus Grimm sah sich gezwungen, den Blitzstart der HSG OLE mit einer Auszeit zu unterbrechen, was zunächst auch gelang. Denn kurz darauf brach Reutlingens Kai Kussmann mit dem ersten Treffer für die TSG im zweiten Durchgang den Bann zum 16:23.

Nun durften sich die Zuschauer über eine muntere Partie in der Lenninger Sporthalle freuen. Die HSG-Handballer versuchten weiter das Spieltempo hochzuhalten und schafften es immer wieder, über Gegenstöße und die schnelle Mitte zum Erfolg zu kommen. Doch auch die Gäste aus Reutlingen waren nun wieder deutlich besser im Spiel und hielten kämpferisch dagegen. Zehn Minuten vor Spielende hatte die HSG immer noch einen komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung, nachdem Hannes Raichle das 31:26 für die HSG besorgt hatte. Reutlingens Christian Grzywna brachte sein Team beim 29:32 zwar nochmals gefährlich nahe heran, und die Zuschauer stellten sich schon auf einen Krimi ein, doch das letzte Aufbäumen der TSG erstickten die Täleshandballer schnell wieder im Keim. Am Ende stand ein starker 36:31-Heimerfolg für die HSG OLE in der Lenninger Sporthalle zu Buche.

Unterm Strich hatte das Team von Daniel Kraaz wie schon in der vergangenen Spielzeit mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt und die Schwächephase zu Beginn der Partie gut weggesteckt. Neben der ansprechenden Leistung der Mannschaft sorgte auch die Rückkehr der Zuschauer im „Täle“ für viel Vorfreude auf die kommenden Wochen. Dann hofft HSG-Trainer Kraaz, zeitnah auch wieder auf das fehlende Spieler-Quartett um Torjäger Luca Bächle zurückgreifen zu können. Am kommenden Wochenende haben die Täleshandballer allerdings zunächst spielfrei, ehe es in zwei Wochen zur Auswärtspartie beim VfL Waiblingen II geht. ras

Spielstenogramm

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U. Raichle - Bäuchle (6/4), Kerner (2), Rieke (6), Renz (5), M. Raichle (5), Wald, Kiedaisch (1), Baumann (3), Ruß, Dieterich, Bauer, H. Raichle (8).

TSG Reutlingen: Memisahovic, Muz, Wendelstein - Friesch, Fischer (1), Trossen (1), Kussmann (5), Greve (3/3), Carle (3), Groß (6), Schaust (1), Breuning (3), Grzywna (1), Hartl (7/5).

Schiedsrichter: Kluge, Klindera (TSV Altensteig).