Unzugeordnete Artikel

Tiefer als die Polizei erlaubt

Verkehr Ein 26-Jähriger hat sein Auto so stark getunt, dass es nicht mehr sicher war. Sein Kennzeichen liegt jetzt auf dem Revier.

Kirchheim. Dass vor allem jüngere Männer ihre Autos durch Tuning gerne aufpeppen, ist kein Geheimnis. Was aber ein 26-Jähriger mit seinem Audi S 3 gemacht hat, war zu viel des Guten, und der Kirchheimer Polizei vor allem eindeutig zu tief. Den Beamten ist der Wagen am Dienstag gegen 17 Uhr auf der Bundesstraße 297 auf Höhe der Kirchheimer Bürgerseen aufgefallen. Das Auto hing derart tief in den Federn, dass von einer Federung tatsächlich keine Rede mehr sein konnte. Zudem stieß das Fahrzeug massive Fehlzündungen aus, was auf ein Problem am Motor andeutete.

Auspuff nicht zugelassen

Ein Gutachter stellte später fest, dass der aufgepeppte Audi aufgrund der extremen Tieferlegung bereits beträchtliche Schäden durch das Aufsetzen der Karosserie hatte. Davon betroffen war auch der Kraftstofftank, an dem Schleifspuren zu erkennen waren. Die Tieferlegung führte aber auch dazu, dass die Vorderräder zu weit in den Radkästen hingen und nicht mehr frei laufen konnten. Die Fehlzündungen des Motors dagegen waren auf eine nicht zugelassene Auspuffanlage zurückzuführen.

Da der Wagen in diesem Zustand ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr darstellte, wurde er aus dem Verkehr gezogen. Die Kennzeichen behielt die Polizei gleich ein.lp