Unzugeordnete Artikel

Vodafone rüstet Kabelnetz auf

Kirchheim. Kirchheim ist im Gigabit-Zeitalter angekommen: Vodafone rüstet sein bestehendes Glasfaser-Kabelnetz mit neuer Technik auf, die Download-Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ermög­licht. Der Startschuss für den Netzausbau ist bereits erfolgt: Die Techniker haben bereits mit Hochdruck daran gearbeitet, die Netzinfrastruktur mit gigabitfähigen Netz­elementen auszustatten und den Kabelstandard zu implementieren.

Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 12 000 von insgesamt 15 000 erreichbaren Kabelhaushalten verfügbar - das sind rund 50 Prozent aller Haushalte in Kirchheim. Bis Ende des Jahres soll die Netzaufrüstung in der Stadt nahezu abgeschlossen sein.

„Für die Bürger Kirchheims ist der Ausbau ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter. Leistungsfähige Internetzugänge werden heute in allen Lebensbereichen benötigt und sind ein wichtiger Standortfaktor. Mit Übertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s sind Privathaushalte und Gewerbetreibende für die Zukunft gut gerüstet“, sagt Susanne Deutsch, Key-Account-Managerin Kommunen bei Vodafone.pm

Anzeige