Unzugeordnete Artikel

Wahlnachlese

Zur Berichterstattung über das Wahlergebnis

Wahlkampf vorbei, geschlagen die Schlacht / Olaf Scholz hat das Rennen gemacht / Oft belächelt als „Scholzomat“ / Er hat es gewuppt, in der Tat / Wer an der falschen Stelle lacht / Hat garantiert was falsch gemacht / Den Wahlzettel nicht richtig falten / Und jetzt die Politik gestalten? / Im Schlafwagen ins höchste Amt? / Das war zum Misserfolg verdammt / Richtiger wär’s, jetzt aufzusteh’n / Die Niederlage eingesteh’n / Doch nun wird erst einmal parliert / sondiert, charmiert, vielleicht „geschmiert“? / Ampel, Jamaika, GroKo(alition) / Die bitte nicht, man hatt’ sie schon / Alles bloß nicht das „GroKo“dil / Ich pack’ es nicht, ich krieg’ zu viel / Mit Lindner sich zusammenraufen? / Der kann derzeit vor Kraft kaum laufen / Wie einst beim schönen Erich Mende / Da gibt es Phrasen ohne Ende / Er mimt jetzt den Königsmacher / Wird sorgen noch für manchen Kracher / Aus München derweil Söder grollt / Da tönt’s: „Mich habt ihr nicht gewollt! / Der Armin war nur ‚zweite Wahl‘ / Sein Auftritt war die reinste Qual / Den Durchmarsch hätt’ ich garantiert / Die Pleite wär’ mir nicht passiert!“ / Wer wird der nächste Kanzler sein? / Wir wissen’s an „Sankt Nimmerlein“.

Dr. Ernst Kemmner, Kirchheim

Anzeige