Unzugeordnete Artikel

Wie man sich beruflich neu orientiert

Jobs Die Agentur für Arbeit bietet in einem Online-Vortrag konkrete Ansätze, das „Richtige“ für sich zu finden.

Kreis. In der kommenden Woche dreht sich von Dienstag, 22. Juni, bis Donnerstag, 24. Juni, bei der Agentur für Arbeit bundesweit alles um das Thema neue berufliche Perspektiven für Beschäftigte und Arbeitssuchende. Expertinnen und Experten der Berufsberatung im Erwerbsleben in der Metropolregion Stuttgart vermitteln in einem Mix aus digitaler Veranstaltung und individueller Beratung konkrete Ansätze, wie berufliche Veränderung angegangen werden kann.

Es geht dabei um Trend-Themen wie Digitalisierung und Arbeiten 4.0, sich verändernde Berufsbilder und den strukturellen Wandel: Die Pandemie ist ein Katalysator, der den bereits vorher begonnenen Transformationsprozess beschleunigt. Gedanken über eine berufliche Um- oder Neu- orientierung werfen dadurch viele Fragen auf: „Wie gehe ich mit anstehenden Änderungen oder veränderten Anforderungen in meinem Unternehmen um? Wie kann ich mich beruflich neu erfinden? Wie schaffe ich es doch noch, zu einem Berufsabschluss zu kommen? Wie kann ich mich durch Qualifizierung finanziell verbessern?“

Das steht auf dem Programm

Am Dienstag, 22. Juni, heißt es um 10 Uhr: „Werde glücklich im Job - die eigene Zukunft aktiv gestalten!“ Um 11.30 Uhr geht es um Fördermöglichkeiten und ab 15.30 Uhr um berufliche Chancen. Um 17 Uhr heißt das Thema „New Plan - finde Deine Stärken“.

Am Mittwoch, 23. Juni, wechselt die Reihenfolge. Dann geht es um 10 Uhr wieder um berufliche Chancen und um 11.30 Uhr um den „New Plan.“ Ab 15.30 Uhr heißt es wieder: „Werde glücklich im Job“ und um 17 Uhr werden Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Der nächste Tag bringt wieder eine andere Reihenfolge der Themen: Am Donnerstag, 24. Juni, heißt es um 10 Uhr: Fördermöglichkeiten - Wie finde ich das Richtige für mich? Ab 11.30 Uhr stehen die beruflichen Chancen auf dem Programm, um 15.30 Uhr hilft der „New Plan“, die eigenen Stärken zu finden. Und um 17 Uhr kommt wieder das Thema: „Werde glücklich im Job - die eigene Zukunft aktiv gestalten!“

Weitere Informationen

Die Arbeitsagentur bietet weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung im Internet unter der Adresse www.arbeitsagentur.de/vor-ort/stuttgart/content/1533755096387. Interessenten können sich auch direkt bei der „Berufsberatung im Erwerbsleben erkundigen“. Kontakt gibt es unter der Telefonnummer 07 11/9 20 20 00 oder per E-Mail an Goeppingen.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de.pm

Anzeige