Kreis Esslingen. In den vergangenen Tagen ist den Rauschgiftfahndern der Polizeidirektion Esslingen ein Schlag gegen die Drogenszene im Landkreis gelungen. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden fünf Männer im Alter zwischen 16 und 28 Jahren ermittelt. Ihnen wird vorgeworfen, mit illegalen Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.
Auf die Spur der Männer waren Rauschgiftfahnder gekommen, als sie am vergangenen Donnerstagabend auf dem Parkplatz einer Schule in Neuhausen einen 16 Jahre alten Jungen kontrolliert hatten. Er hatte knapp 25 Gramm Marihuana bei sich. Angeblich hatte er das Rauschgift von einem 28 Jahre alten Mann erhalten und sollte es weiterverkaufen.
In der Wohnung des 28-Jährigen fanden die Ermittler 540 Gramm Marihuana, zehn Gramm Kokain, sechs Gramm Heroin, mehrere Ecstasy-Tabletten, Dealerutensilien und über 3500 Euro mutmaßliches Dealergeld. Der Wohnungsbesitzer wurde später bei einer Bekannten festgenommen. Außerdem gingen den Beamten drei weitere Verdächtige ins Netz. Alle fünf müssen mit Anzeigen gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.lp