Lokales
Rote ampel übersehen

Kirchheim. Zu erheblichen Verkehrsstörungen kam es am Freitagmorgen nach einem Verkehrsunfall an der Abfahrt der A8 im Bereich Kirchheim-West.

Ein 60-jähriger Fahrer eines VW Busses befuhr gegen 8.30 Uhr die A8 aus Richtung Stuttgart kommend und wollte an der Einmündung zur Landesstraße 1 200 nach links in Richtung Nürtingen auf die Bundesstraße 297 abbiegen. Weil die Ampel auf „Rot“ stand, musste er zunächst anhalten. Als er losfuhr, zeigte die Ampel immer noch „Rot“ und es kam zur Kollision mit einem Mercedes Sprinter, dessen 57-jähriger Fahrer aus Richtung Nürtingen kam und bei „Grün“ die Einmündung in Richtung Autobahn passiert hatte. Beim Zusammenstoß wurden beide Unfallfahrzeuge gegen zwei Lkw geschleudert, die im Gegenverkehr auf der Linksabbiegespur standen. Hierbei zogen sich die beiden Fahrzeuglenker und ein im Sprinter sitzender 54 Jahre alter Beifahrer leichte Verletzungen zu. Alle drei kamen zur ambulanten Behandlung ins Klinikum nach Kirchheim.

Während die nur leicht beschädigten Lkw die Fahrt fortsetzen konnten, mussten der VW Bus und der Mercedes Sprinter abgeschleppt werden. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 25 000 Euro. Die Unfallstelle war zeitweise nur einseitig befahrbar. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.lp