Newsticker
Rund 30 000 Euro Schaden bei Brand

Kirchheim. Noch unklar ist die Ursache eines Brandes in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Ötlinger Wohn- und Geschäftshauses im Industriegebiet in der Wielandstraße am Mittwochnachmittag.

In einem Nebenzimmer, das als Aufenthalts- und Büroraum genutzt wird, war gegen 14.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell im Raum ausbreitete. Die starke Hitzeentwicklung brachte eine Wasserleitung aus Kunststoff zum Schmelzen, daraufhin drang eine größere Menge Wasser aus, das sich bis auf den angrenzenden Flur ausbreitete.

Die 32-jährige Bewohnerin konnte sich mit ihren beiden vier- und achtjährigen Kindern rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei Schildkröten, die ebenfalls im Raum waren, wurden unversehrt geborgen. Die Freiwillige Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 34 Kräften vor Ort war, drang mit Atemschutz über das stark verrauchte Treppenhaus zur Brandstelle vor. Sie hatte das Feuer gegen 15 Uhr gelöscht. Der durch das Feuer angerichtete Sachschaden wird auf rund 30 000 Euro geschätzt. Die Wohnung ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.lp