Neue Kurse
„Rund um die Gesundheit“ lautet die Devise

Verein zur Förderung der Gesundheit startet Ende Januar mit neuem Kursprogramm

Neben den Kursklassikern wie Fitness- und Rückenfit-Kursen sowie Wasser- und Beckenbodengymnastik sind auch die Angebote für Ält
Neben den Kursklassikern wie Fitness- und Rückenfit-Kursen sowie Wasser- und Beckenbodengymnastik sind auch die Angebote für Ältere, wie „Gesundheitssport im Alter“ und „60er in Bewegung“, sehr beliebt. Foto: VFG

pm. Mit einem vielfältigen Gesundheitsprogramm und neuen Kursen startet der Verein zur Förderung der Gesundheit (VFG) an den medius KLINIKEN KIRCHHEIM | NÜRTINGEN in das erste Halbjahr 2026. Das Programm ist ab Ende Januar auf der Homepage des Vereins online abrufbar, ab dann sind auch Anmeldungen möglich. Eine gedruckte Programmübersicht wird in den Kliniken Kirchheim und Nürtingen sowie im i-Punkt ausliegen. Die Kurse in Kirchheim und Nürtingen werden von qualifizierten Trainerinnen sowie Übungsleiterinnen geleitet und beginnen im März.

Prävention und Klassiker für jedes Alter

„Rund um die Gesundheit“ lautet die Devise des Kursprogramms. Es richtet sich an Menschen mit Erkrankungen, dient aber auch der Allgemeinheit als präventive Gesundheitsvorsorge. Neben den Kursklassikern wie Fitness- und Rückenfit-Kursen sowie Wasser- und Beckenbodengymnastik sind auch die Angebote für Ältere, wie „Gesundheitssport im Alter“ und „60er in Bewegung“, sehr beliebt. Ebenfalls großen Zuspruch finden die Kurse „Fit mit Arthrose“ für Knie- und Hüftpatienten, die in Kirchheim und Nürtingen angeboten werden.

Neue Impulse für Gedächtnis und Atmung

Im neuen Programm wurde das Angebot um neue Kurse erweitert, die in Kirchheim stattfinden werden. In einem Mitmachvortrag zum Thema „Ganzheitliches Gedächtnistraining“ werden die Teilnehmenden darüber informiert, mit welchen Möglichkeiten das Gehirn trainiert werden kann. Ein anschließender Workshop mit vier Kurseinheiten schließt sich an, um das Gedächtnis zu aktivieren sowie das Ausdrucksverhalten und die Kommunikation zu verbessern.

Um mit bewusster Atmung zu mehr Gelassenheit und Energie zu gelangen, vermittelt der Kurs „Atemräume schaffen“ wertvolles Hintergrundwissen. Ziel des Kurses ist es, Atemtechniken als Werkzeug für den Alltag zu integrieren, um in herausfordernden Situationen gelassen und fokussiert zu bleiben.

Fokus auf mentale Balance und Stressbewältigung

Im Juni 2026 startet zudem der Kurs „Gesunde Stressbewältigung“, ein interaktiver Workshop für mehr Balance. Hier lernen die Teilnehmenden, Stress nachhaltig und ganzheitlich auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene zu bewältigen, um eine gesunde mentale Neuausrichtung zu finden.

Kontakt und Information

Weitere Informationen zum Kursangebot erteilt das Büro des Vereins in der Charlottenstr. 47 in Kirchheim. Es ist unter der Telefonnummer 07021 88-44844, per E-Mail unter info@vfg-kn.de oder im Internet unter www.vfg-kn.de zu erreichen.