Infoartikel

Alles beginnt in Summerhill

Summerhill in England gilt als eine der ältesten demokratischen Schulen der Welt. Merkmale sind die Schülermitbestimmung und der freiwillige Unterrichtsbesuch. Schulgründer A. S. Neill ging davon aus, dass Kinder lernen wollen und auch fleißig sind. Da nur interessierte Schüler am Unterricht teilnähmen, sei dieser effektiver.

Im Landkreis gibt es drei freie Alternativschulen: in Altenriet, Leinfelden-Echterdingen und Esslingen. Laut Landesverband der Freien Alternativschulen existieren in Baden-Württemberg 17 solcher Schulen und in Deutschland knapp 100, die zum Bundesverband gehören. Außerdem gibt es Schulen, die nicht im Verband organisiert sind.

„Im Moment gibt es einen Gründungsboom von Alternativschulen deutschlandweit - trotz Änderungen im staatlichen Schulwesen“, sagt Petra Laßmann vom Landesverband. Laut Laßmann ein Indiz dafür, dass Eltern und auch Lehrer mehr denn je Alternativen zu den Regelschulen suchten und bereit seien, sich dafür zu engagieren.adö

Anzeige