Infoartikel

„Auch die Ureinwohner Australiens färben Eier“

In den Räumen des MSSGV können Interessierte bis zum morgigen Dienstag die Ausstellung „Kunst am Ei“ besuchen.Foto: Thomas Krytz
In den Räumen des MSSGV können Interessierte bis zum morgigen Dienstag die Ausstellung „Kunst am Ei“ besuchen.Foto: Thomas Krytzner

Passend zur Einweihung des Osterbrunnens zeigt der Mährisch-Schlesische Sudetengebirgsverein die Ausstellung „Die Kunst am Ei in Brauchtum und Kunsthandwerk.“ Emma Fabry kennt sich mit dem Eierfärben aus. Wobei Eierfärben nur die Basis für das Kunsthandwerk ist.

Weltweit werden zu Ostern Eier gefärbt. „Sogar die Ureinwohner Australiens bemalen Eier mit der Tupfentechnik“, erzählt die Künstlerin und Sammlerin. Was sollte man in der Fastenzeit auch mit den ganzen Eiern machen, als während der Zeit der Entbehrung auf Fleisch und Eier verzichtet wurde?

„Die Hühner haben sich nicht ans Fasten gehalten und fleißig weiter täglich Eier gelegt“, scherzt Emma Fabry. Damit aber damals nicht zu viel Geld für die Hühnerhalter verloren ging, haben viele angefangen, die Eier auszublasen und sie mit bunten Farben zu bemalen. So konnte zur Osterzeit wenigstens noch ein wenig Geld mit dem Verkauf der kunstvollen Eier verdient werden.

Während der Kriegszeit haben die Deutschen den Brauch des Eierfärbens für sich entdeckt, verrät die Künstlerin Emma Fabry. „In der Fastenzeit haben junge Frauen die Kratzkunst gelernt und die Eier dann zum Ostertanz an Bewerber verschenkt“, erklärt sie. War kaum Schmuck auf den Eiern zu erkennen, wusste der Buhler, dass er wenig Chancen hatte. War das Ei jedoch hübsch verziert, konnte er sich Hoffnung auf die Dame seiner Liebe machen. Emma Fabry beherrscht die Kunst auch heute noch. „Allerdings arbeite ich jetzt mit der Lupe, und alles geht ein wenig langsamer“, sagt die Sammlerin.

Die Ausstellung „Kunst am Ei“ ist noch bis zum morgigen Dienstag, 27. März, in den Vereinsräumen des MSSGV in der Kornstraße 4 zu sehen. Interessierte können zwischen 11 und 17 Uhr vorbeischauen.Thomas Krytzner

Anzeige