Infoartikel

Aufmerksamkeit ist das A und O

Handtaschen sollten immer geschlossen sein und mit der Verschlussseite zum Körper getragen werden. Geld, sonstige Wertsachen und das Smartphone grundsätzlich in verschlossenen Innentaschen der Kleidung, in Gürteltaschen oder Brustbeuteln nah am Körper tragen. Geldbörsen und Handy gehören nicht in die außenliegende Hosentasche und ebenso wenig in einen offenen Einkaufskorb.

Im Gedränge oder in einer Menschenansammlung besonders aufmerksam sein. Vorsicht ist ebenfalls angesagt, wenn man von Fremden angesprochen oder angerempelt wird.

Beim Bezahlen mit der EC- oder Kreditkarte unbedingt darauf achten, dass trotz großem Gedränge niemand die Geheimzahl ausspähen kann. Der Pin sollte außerdem auf keinen Fall im Geldbeutel schriftlich festgehalten sein - auch nicht vermeintlich getarnt.

Nach einem Diebstahl sofort sämtliche Karten sperren und den Vorfall unverzüglich der Polizei melden.

Nicht zurückhaltend sein und verdächtige Beobachtungen - unabhängig von Diebstählen - der Polizei melden.

Anzeige