Infoartikel

Ausgezeichnete Bibliothek mit zufriedenen Kunden

Die Entleihzahlen in der Stadtbücherei Weilheim haben sich auf einem konstant hohen Niveau eingependelt. 137 000 Medien sind 2018 über die Theke gegangen. Im Jahr 2000 waren es noch 58 000.

An Besuchern mangelt es der Stadtbücherei ebenfalls nicht: Rund 35 000 Nutzer kommen pro Jahr in die Einrichtung.

In den Regalen im Kapuzinerhaus stehen rund 27 000 Medien. Außerdem haben Inhaber eines Leseausweise Zugriff auf 50 000 Online-Medien.

„Ausgezeichnete Bibliothek“ darf sich die Weilheimer Stadtbücherei seit vergangenem Jahr nennen. Das Zertifikat hat sie als eine der ersten kleinen Bibliotheken im Landkreis erhalten. Vorangegangen war ein zweieinhalbjähriger Zertifizierungsprozess, in dem das Team der Bücherei Abläufe, Kundenbetreuung und Finanzen optimiert hat.

Eine Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Weilheimer Nutzer mit der Bücherei zufrieden oder sehr zufrieden ist. Über 80 Prozent schätzen die Beratung als „sehr gut“ ein. bil

Anzeige