Infoartikel

Die Schloss-Lichtspiele in Weilheim und ihre Betreiber

Der Startschuss für die Schloss-Lichtspiele fiel 1952. Damals eröffnete Hans Bernauer sein eigenes Kino in Weilheim. 300 Plätze hatte der Kinosaal damals. Zu dessen Bau hatte sich der Unternehmer entschieden, nachdem er zuvor schon zwei Jahre lang Filme im Löwensaal gezeigt hatte. Neben dem Haus in Weilheim betrieb Hans Bernauer auch noch andere Kinos, etwa in Stuttgart und Geislingen. In den Siebzigerjahren ebbte die Besucherzahl mit dem Aufschwung des Fernsehens dann immer mehr ab. 1978 schließlich zogen Hans Bernauer und seine Frau Emma die Konsequenzen da­raus und bauten das Kino in Weilheim um. Der Saal wurde ins Untergeschoss verlagert und die Sitzplätze auf 99 reduziert. Oben zog ein Lebensmittelmarkt ein. Im Alter von 76 Jahren zog sich Hans Bernauer dann im Jahr 2005 aus dem Berufsleben zurück. Zwei Versuche mit Pächtern im Weilheimer Kino scheiterten, sodass in den Schloss-Lichtspielen kurze Zeit später der Vorhang fiel. Zwar unter neuer Regie, aber am gleichen Ort, könnte nun zehn Jahre später wieder neues Leben in die Schloss-Lichtspiele kommen.bil