Kirchheim

Durch Dichten zu Ruhm gekommen

Matinée Ulrich Kittstein, Professor für Literaturwissenschaften, spricht in der Stadtbücherei über den Dichter Gottfried Keller.

Kirchheim. Am Sonntag, 11. Oktober 2020, findet auf Einladung des Literaturbeirats der Stadt Kirchheim um 11 Uhr in der Stadtbücherei eine literarische Matinée über den Dichter Gottfried Keller mit Professor Dr. Ulrich Kittstein statt.

Der gebürtige Schweizer Gottfried Keller (1819-1890) zählt neben Theodor Fontane und Theodor Storm zu den wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Realismus. Keller hat in München und Heidelberg studiert und sich längere Zeit in Berlin aufgehalten. Zeit seines Lebens blieb er jedoch geprägt von den Ideen des eidgenössischen Liberalismus sowie von der Tradition und Kultur seiner Heimatstadt Zürich, wo er lange Jahre als kantonaler Staatsschreiber tätig war. Seine bekanntesten Werke sind der Roman „Der grüne Heinrich“ und die Novellensammlung „Die Leute von Seldwyla“ - einige seiner Erzählungen wurden verfilmt, unter anderem „Kleider machen Leute“ (1940) und die Novelle „Der Landvogt von Greifensee“ (1979).

Referent Ulrich Kittstein ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaften an der Universität Mannheim. In seiner 2019 erschienenen Keller-Biografie schildert er die Persönlichkeit und den Werdegang des Dichters, seine weltanschauliche und politische Haltung, seine Poetik und virtuose Erzählkunst und stellt Kellers Werke detailliert vor. Ulrich Kittstein war in der Vergangenheit bereits auf Einladung des Literaturbeirats in Kirchheim zu Gast - damals sprach er über Eduard Mörike, über den er 2017 ebenfalls eine Bio­grafie veröffentlicht hat. pm

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an museum@kirchheim-teck.de oder unter der Nummer 0 70 21/5 02-3 77