Newsticker

Erneut Kajakfahrer verunglückt

Neckartailfingen. Erneut ist es zu einem Bootsunfall auf dem Neckar beim Wehr in Neckartailfingen gekommen. Nur mit größter Kraftanstrengung und viel Glück konnte sich der Verunglückte selbstständig an Land retten. Der 50-Jährige befuhr am Sonntag gegen 18.15 Uhr den Fluss von Neckartenzlingen kommend in Richtung Nürtingen mit einem Kajak. Auf Höhe des Tiefenlochsees überfuhr der Sportler das Wehr trotz Verbotsbeschilderung. In der Folge kenterte das Boot und der Mann wurde unter Wasser gezogen. Nach einem heftigen Kampf gelang es dem 50-Jährigen aus dem Strudel herauszukommen und sich mit letzter Kraft ans Ufer zu begeben. Dort wurde er etwa eine viertel Stunde später von einer Spaziergängerin liegend gefunden. Sie verständigte sofort die Rettungskräfte und der Mann wurde vor Ort ärztlich versorgt. Eine stationäre Aufnahme in einer Klinik lehnte der Verunglückte ab. Sein Kajak wurde von der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen, einem Boot und 24 Mann ausrückte, geborgen. Am 8. März hatte sich an demselben Wehr bereits ein Bootsunfall ereignet, bei dem ein 31-jähriger Kajakfahrer tödlich verunglückte. lp